Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel e.V.

Aktuelles

Godd gift Hülp! - Erster Plattdeutscher Gottesdienst im Brackeler Gemeinschaftshaus

Prädikant Hermann Peters aus Evendorf gestaltet den ersten plattdeutschen Gottesdienst im Brackeler Gemeinschaftshaus.

Brackel. „Wir sind immer wieder dabei, Menschen neue und überraschende Angebote im Rahmen unseres TREFFPUNKT-Gottesdienstes zu machen!“ sagt Christian Rogge, Vorsitzender der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der ihr angeschlossenen Jugendarbeit „Entschieden für Christus,“ (LKG und EC) Brackel.

Mit dem ersten plattdeutschen Gottesdienst im Brackeler Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23, ist dies wiederum gelungen. Die Brackeler „Mitmachgemeinschaft“ konnte Prädikant Hermann Peters aus Evendorf und seinen musikalischen Mitstreiter Claus Peper für diesen besonderen Gottesdienst gewinnen.

„Godd gift Hülp,“ lautet das Predigt-Thema im Gottesdienst am Sonntag, 24. März 2024, um 10:30 Uhr. Neben der Predigt werden auch alle Lieder in plattdeutsch gesungen. Schon jetzt dürfen alle gespannt sein, auf dieses neue Angebot. Interessierte sind bereits vor der Veranstaltung ab 10.15 Uhr zu einer Tasse Kaffee, Tee, Kaltgetränken und leckeren Keksen eingeladen. So ist ein guter Rahmen da, um gemütlich anzukommen. „Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein, ist das Motto. Freunde dürfen gerne mitgebracht werden!“, so die Verantwortlichen der LKG Brackel.

Du sollst nicht töten! Ein Dilemma?

Militärpfarrer Jürgen P. Stahlhut predigt am kommenden Sonntag erstmals in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Brackel.

LKG Brackel lädt zu einem besonderen TREFFPUNKT- Gottesdienst am kommenden Sonntag ein.

Brackel. Auf unserer Erde herrscht an vielen Stellen Krieg. Im Nahen Osten, in Afrika, im Jemen und insbesondere heftig in der Ukraine. Ende des Monats Februar ist es dann schon zwei Jahre her, seit Russland die Ukraine angegriffen hat. Leider hält der unsinnige Krieg bis heute an und ein Ende ist nicht in Sicht, obwohl die Menschen, vermutlich aller Völker, sich danach sehnen. Die Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel lädt im Rahmen des TREFFPUNKT-Gottesdienstes am 11. Februar um 10:30 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst ein. Als „special Guest“ kann die Brackeler Mitmach-Gemeinschaft Militärpfarrer Jürgen P. Stahlhut aus Lüneburg begrüßen. Pastor Stahlhut war in den Jahren 2004 – 2009 Militärpfarrer am Sanitätskommando II in Diez an der Lahn. und ist seit 2019 Militärpfarrer beim Aufklärungslehrbataillon 3 Lüneburg. Dreimal hat er in dieser Zeit auch Einsätze im Ausland begleitet. Unter anderem war Jürgen P Stahlhut auch für fünf Monate in Afghanistan eingesetzt. Von 2009 an versah Stahlhut seinen Dienst für gut 10 Jahre in der Buchholzer St. Johannis Kirchengemeinde, auch als Kulturkirche bekannt. Inzwischen ist er zurück als Militärseelsorger bei der Bundeswehr. Kontakte nach Brackel knüpfte der Vorsitzende der LKG, Christian Rogge. Rogge engagiert sich ehrenamtlich im THW Lüneburg und lernte den Seelsorger beim Blaulicht-Gottesdienst in Lüneburg kennen.

Das Predigtthema des Gottesdienstes in Brackel lautet: „Das 5. Gebot: Du sollst nicht töten! – nur ein Dilemma für Soldaten oder für alle Christenmenschen?“ Interessierte sind bereits vor der Veran-staltung ab 10.15 Uhr zu einer Tasse Kaffee, Tee, Kaltgetränken und leckeren Keksen eingeladen. So ist ein guter Rahmen da, um gemütlich anzukommen. „Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein, ist das Motto. Freunde dürfen gerne mitgebracht werden!“, so die Verantwortlichen.

Foto: Fotostudio Gleis 11 Buchholz:

Liebe Leser:innen, leider muss die für den 3.2.2024 geplante Veranstaltung mit Willy Buntz aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Das tut uns sehr leid. Wir hatten uns schon sehr gefreut!

Einmal Hölle und zurück!

Der Bibelraucher – Wilhelm Buntz erzählt am Samstag, 3. Februar aus seinem Gangsterleben und von seiner Lebenswende.

Landeskirchliche Gemeinschaften laden zum Talk mit Ex-Knacki Wilhelm Buntz ein.

Brackel. „Ich habe viel Böses getan, manches Dumme, eine Menge Waghalsiges und in meinen späteren Jahren vielleicht auch einiges Gute. Vor allem aber hat jemand anderes etwas in meinem Leben getan: Gott,“ so äußert sich Wilhelm Buntz heute zu seiner Lebensgeschichte. Anfang Februar 2024 ist der Bibelraucher aus Emmendingen bei Freiburg im Breisgau, auf Einladung der Landeskirchlichen Gemeinschaften (LKG) Bezirk Winsen, zu Gast in Brackel. Am Samstag, 3. Februar 2024, erzählt Wilhelm Buntz, früher „Blutbad-Willi“ genannt aus seinem bewegten Leben. Schon als Jugendlicher wollte er Gangster werden, war extrem gewalttätig und saß für seine Raubüberfälle jahrelang im Gefängnis.

Dort entdeckte er durch die Bibel, die er Blatt für Blatt wegrauchte, den Glauben an den lebendigen Gott. Das sorgte in seinem Leben für eine absolute Wende. Er wurde zum bekennenden Christen und traf sich mit seinen Opfern. Er gründete eine Familie, wurde Sozialarbeiter und schrieb seine Biographie „Der Bibelraucher“.

Jede/r ist herzlich eingeladen. Bereits ab 15:30 Uhr gibt es am 3. Februar im Brackeler Gemeinschaftshaus, Büntestraße 23 einen Stehkaffee oder Tee. Nach dem spannenden Vortrag ist Zeit zur Begegnung und für Rückfragen bei einem Imbiss.

Bereits am 2.2. ist Wilhelm Buntz zu einem Jugendabend in Brackel. Beginn ist 19:00 Uhr. Und am Sonntag, den 4.2. hält Willi Buntz die Predigt im „Punkt11“-Gottesdienst in der „Hütte“, Winsen, Borsteler Weg 22.

Jede/r ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein, ist das Motto. Freunde dürfen gerne mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, so die Verantwortlichen der LKG.

Kirche Kunterbunt - Winter Edition 2024 am 21. Januar

Bei der Winter-Edition von Kirche Kunterbunt gibt es spannende und attraktive Stationen. Hier der Bau eines Tipis im Februar 2023.

Brackel. Kirche Kunterbunt hat sich zu einem echten und sehr beliebten Renner in Brackel entwickelt. Die Veranstaltungsreihe für fünf- bis zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern, Onkel und Tanten – geht mittlerweile in ihr drittes Jahr. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, laden die Verantwortlichen und MitarbeiterInnen der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) wieder zu einer Winter-Edition von Kirche Kunterbunt ein. Die zweite Ausgabe einer Winter-Edition findet am Sonntag, 21. Januar 2024, um 10:30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Gemeinschaftshaus in der Brackeler Büntestraße 23. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

In den beiden vergangenen Jahren gab es jeweils vier Veranstaltungen von Kirche Kunterbunt. In der Spitze erlebten über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Veranstaltungen. Im November 2023, als der Brackeler Laternenumzug erstmals in den Rahmen von Kirche Kunterbunt integriert wurde, waren sogar deutlich über 100 Besucher dabei.

Das Thema für die Dorfrallye und die Feierzeit (Kurzgottesdienst mit fetzigen Liedern und einer Impulsandacht) lautet dieses Mal: „Veränderung, Mut und Vertrauen.“ Jugendreferent Lukas Güth und seine Mitarbeiter:innen nehmen als roten Faden bei dieser Winter-Edition die biblische Geschichte von Abraham und seiner Frau Sara auf. Die Geschichte handelt von großen Veränderungen, von Mut und Vertrauen. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit stehen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen und damit auch bei Familien, immer wieder Veränderungen an.

Das rund zweistündige Programm beginnt mit der Willkommens-Zeit. Hier gibt es schon zum Start einen Kaffee oder Tee für die Erwachsenen sowie Saft und Kekse für die Kinder. Für die anschließende Aktiv-Zeit hat die Brackeler Mitmachgemeinschaft sich nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr, wieder für eine Dorfrallye entschieden. Start und Ziel ist das Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23. Die Rallyestrecke verläuft verkehrsgünstig über den nahen Heideweg zum Heinberg und über die Paschbergstraße und das Wohngebiet am Stühkamp zurück zum Gemeinschaftshaus. Die Überquerung von viel befahrenen Straßen wird komplett vermieden.

Zum Abschluss dieses spannenden Vormittags können sich alle Anwesenden an einem leckeren Suppenbuffet stärken. „Keiner soll hungrig oder durstig nach Hause gehen. Jeder ist herzlich eingeladen, diesen besonderen Gottesdienst zu erleben, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit,“ betont Wilfried Wiegel, Mitarbeiter bei Kirche Kunterbunt in der LKG Brackel.

Angesprochen sind vor allem junge Familien aus Brackel und den umliegenden Ortschaften, aber auch Großeltern, Paten und Freunde. Angestrebt wird ein stark kommunikatives und lockeres Treffen, das vom Mitmachen, gemeinsamen Lernen und Entdecken lebt. Unser Tipp: Den Termin 21. Januar 2024 vormerken und zu um 10:30 Uhr auf nach Brackel in die Büntestraße 23.

Gemeinschaftstag 2024

Gemeinschaftstag 2024

Infos

Download gemeinschaftstag_2024_-_programm.pdf - 1 MB
Gemeinschaftstag 2024 - Programm