Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel e.V.

Aktuelles

Warten auf den 24. - LKG Brackel lädt ein zur Feierstunde im Advent

Neben einer engagiert vorgetragenen Adventsandacht von Gemeinschaftspastor Björn Völkers, dürfen sich die Besucher am kommenden Sonntag im Brackeler Gemeinschaftshaus auf ein kleines Laienspielstück und leckeren Kaffee und Kuchen freuen.

Brackel. Zu einer Adventsfeier mit besonderer Note lädt die Landeskirchliche Gemeinschaft und Jugendarbeit Entschieden für Christus (EC) Brackel ein.

Einmal zur Ruhe kommen, durchatmen den Kopf frei bekommen – und dann genießen, was die Adventszeit an Gutem bereithält. Diese Chance bietet die Stunde im Advent der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) Brackel. Hierfür sind am 15. Dezember um 15 Uhr im Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 der Weihnachts-baum geschmückt, die Tische fürs Kaffeetrinken gedeckt, und die guten Gaben aus der Küche fertig. Der Posaunenchor Brackel begleitet gemeinsame adventliche Lieder, Gemeinschaftspastor Björn Völkers aus Visselhövede schildert, acht Tage vor Heiligabend, anschaulich, wie Advent unser Leben reich macht.

Dazu haben einige Laienspieler ein adventliches Spielstück unter dem Titel „Warten auf den 24.“ eingeübt. Inhaltlich geht es darum wie Menschen im Wartezimmer auf den 24. Dezember warten und dabei die geöffnete Tür verpassen, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind – bis auf einen Obdachlosen, der von den anderen unbemerkt eintritt.

Wenn die Brackeler nachmittags ins Gemeinschaftshaus einladen, ist guter Kaffee und leckerer Kuchen garantiert.

Wilfried Wiegel, der Vorsitzende der LKG Brackel, lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Brackel und Umgegend herzlich ein: „Gönnen Sie sich etwas Gutes und lassen Sie sich einstimmen auf die Weihnachtszeit. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!“ Der Eintritt ist frei.

Was bedeutet eigentlich - Gottes Segen?

Bernd Wahlmann gibt am kommenden Sonntag im Brackeler Gemeinschaftshaus Antworten auf Fragen zu Gottes Segen

Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann predigt am kommenden Sonntag im TREFFPUNKT-Gottesdienst in Brackel

Brackel. Beim Geburtstag wünschen häufig Menschen dem Jubilar: Gottes Segen für das neue Lebensjahr. Am Ende eines jeden Gottesdienstes spricht der Pastor den Besuchern Gottes Segen zu. Aber was verstehen wir unter Gottes Segen? Und verstehen wir den Segen Gottes richtig? Ist Gottes Segen die Bewahrung vor Niederlagen, Krankheiten und Misserfolgen?

Im monatlichen TREFFPUNKT-Gottesdienst, zu dem die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel am kommenden Sonntag, 10. November um 10.30 Uhr einlädt, werden diese Fragen und Gedanken angesprochen. Der Gottesdienst findet im Brackeler Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 statt. Bernd Wahlmann, Gemeinschaftspastor für den Bezik Winsen/Luhe der Landeskirchlichen Gemeinschaften, wird die Predigt halten. Das Thema lautet: Was ist eigentlich Gottes Segen?

Dazu der Theologe: „Segnen bedeutet, jemandem Gutes zu wünschen. Mehr noch: Jemand wünschen, dass Gott ihm Gutes tut. Jesus hat gesagt, das sollen wir sogar bei denen machen, die uns nichts Gutes wünschen oder schlecht über uns reden. Ich denke, das könnte gut sein für ein besseres Miteinander in Kirche und Gesellschaft.“

Schon ab 10.15 Uhr heißt es beim TREFFPUNKT-Gottesdienst in Brackel: Kaffee, Tee und Kekse für alle sowie Zeit zum Ankommen und Begrüßen. „Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein ist das Motto“, so der Vorsitzende der LKG Brackel, Wilfried Wiegel.

Platz schaffen in Keller und Dachboden - Schrott für Gott wieder in Brackel

Am 25. + 26. Oktober 2019 gibt es in Brackel wieder die Möglichkeit, mit Metallschrott Gutes zu tun.

Brackel. Am 25. und 26. Oktober 2019 laden die Landeskirchliche Gemeinschaft mit der angeschlossenen Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) zur achten Sammelaktion „Schrott für Gott“ ein. Am Freitag von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag von 8:00 Uhr bis 11.30 Uhr ist Annahme in der Büntestraße 23.

Dort warten freundliche Helfer auf Fahrräder, Heizkörper, Metallroste, Häckseler, Dachrinnen, Metallzäune, Töpfe, Pfannen, Metallbesteck, Motoren, Nähmaschinen und vieles mehr. Auch Elektrokabel mit und ohne Stecker werden gern genommen.

Wer den Metallschrott nicht selbst bringen kann, der bestellt den Abholdienst unter 04185-4739 (Klaus Kirscht) oder während der beiden Tage unter 04185 808084 (Landeskirchliche Gemeinschaft). Und wer an den beiden Tagen keine Zeit hat, kann nach Absprache bereits einige Tage vorher anliefern. Die Sammlung ist vom Landkreis Harburg genehmigt.

Der Erlös der Schrottsammlung soll für ein sozial-missionarisches Projekt in Afrika und zur Finanzierung einer halben Jugendreferentenstelle für den EC -Brackel verwendet werden. Fachkundig sortiert fördert der Schrott die EC-Jugendarbeit in Brackel und eröffnet Kindern und Jugendlichen in Brackel und in Afrika eine Perspektive.

Auch wer am 25. und 26. Oktober keinen Schrott in der Brackeler Büntestraße anliefern möchte, ist herzlich zu einem Plausch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen eingeladen.

Erntedankbrief 2019

Download erntedankbrief_hvlg_2019.pdf - 399 kB
Erntedankbrief 2019

Selbstverständlich!? - LKG lädt zum TREFFPUNKT-Gottesdienst ein

Dean Grube, Sportmentor aus Elmshorn, ist am kommenden Sonntag in Brackel zu Gast

Referent der Aktion Sportler ruft Sportler predigt am kommenden Sonntag im TREFFPUNKT-Gottesdienst

Brackel. Dass die Sonne uns wärmt und die Frucht zum Reifen bringt. Dass der Mond die Nacht mit seinem Silberlicht erhellt und den Meeresküsten durch Ebbe und Flut Leben verleiht, ist nicht selbstverständlich.

Nehmen wir nicht vieles zu selbstverständlich? Aber was ist schon selbstverständlich? Ist es wirklich selbstverständlich, dass ich gesund bin, dass ich morgens aufstehen kann, dass ich atme, dass ich lebe, dass ich Arbeit habe und ein Zuhause, Nahrung und Kleidung? Ist es so selbstverständlich, dass Menschen an mich denken, es gut mit mir meinen, für mich da sind? Sind Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Treue und Vertrauen selbstverständlich? Nichts ist eigentlich selbstverständlich, auch nicht die kleinen Dinge, weder ein gesunder Schlaf, noch die gebügelte Wäsche, weder das fertige Essen noch die frischen Blumen auf dem Tisch.

Im monatlichen TREFFPUNKT-Gottesdienst, zu dem die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel am kommenden Sonntag, 13. Oktober um 10.30 Uhr einlädt, werden diese Fragen und Gedanken angesprochen. Der Gottesdienst findet im Brackeler Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 statt. Dean Grube aus Elmshorn, Sportmentor und leidenschaftlicher Christ, wird die Predigt halten. Das Thema lautet: Selbstverständlich!?

Nachdem der dreifache Familienvater und aktive Tennisspieler (beste Weltranglistenposition seinerzeit bei den Herren 45 Nummer 50) Hunger kenngelernt hat, sich auf der Autobahn überschlagen hat und aus dem Meer vor dem Ertrinken gerettet wurde, soll es um eine Perspektive der Dankbarkeit gehen.

Schon ab 10.15 Uhr heißt es beim TREFFPUNKT-Gottesdienst in Brackel: Kaffee, Tee und Kekse für alle sowie Zeit zum Ankommen und Begrüßen. „Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein ist das Motto“, so der Vorsitzende der LKG Brackel, Wilfried Wiegel.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Anwesenden zu einem Suppenbuffet eingeladen.

Leben live beginnt - Premiere am Freitag, 6. September 2019

v.l.n.r.: Simon-Martin Kirscht und Christian Rogge laden herzlich zum Start der neuen Veranstaltungsreihe der LKG Brackel am Freitag, den 6. September 2019 ein.

Zum Auftakt der neuen evangelistischen Veranstaltung im Gemeinschaftshaus in Brackel heißt das Thema am Freitag, 6. September, "search & rescue" - auf deutsch: suchen und retten

Brackel. „Leben live" anstelle der bisherigen Veranstaltungsreihe "Bistro Lifestyle" heißt das Motto der neuen Veranstaltungsreihe im Gemeinschaftshaus Brackel, Büntestraße 23. Los geht es am Freitag, 6. September, um 19.30 Uhr. Der Untertitel des neuen Events lautet: "search & rescue" - auf deutsch: suchen und retten. Damit starten die Verantwortlichen der Brackeler Mitmach-Gemeinschaft ein neues Veranstaltungskonzept.

Als Gäste erwarten die Initiatoren von "Leben live" Aktive der Freiwilligen Feuerwehr, Teilnehmer des Kriseninterventionsteams, Vertreter vom Schützenverein, vom MTV Brackel, Mitarbeiter des DRK-Brackel und vom Rettungsdienst und andere. Zum Thema search & Rescue wird es eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der vorgenannten Vereine geben. Für die Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit diskutieren Simon-Martin Kirscht und Bernd Wahlmann mit. Und so soll die Podiumsdiskussion ablaufen: 1. Runde mit Teilnehmern aus dem Rettungsbereich. In der 2. Runde diskutieren Vertreter der weiteren örtlichen Vereine (MTV, Schützenverein, DRK, LKG/EC). Themen: Können Vereine erste Hilfe beispielsweise gegen Einsamkeit leisten? Auch die Motivation der Teilnehmer bei der ehrenamtlichen Arbeit ist ein Thema.

Stärken können sich Gäste und Gastgeber für die Podiumsdiskussion an einem Essens- und Getränkebuffet. Aufgelockert werden die Podiumsdiskussionen mit musikalischen Beiträgen. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchen-zugehörigkeit! Kommen und dabei sein ist das Motto“, so der Vorsitzende der LKG Brackel, Wilfried Wiegel.

Freude an der Gemeinde - und was wir dafür tun können

Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann spricht im Brackeler TREFFPUN KT-Gottesdienst über Freude an der Gemeinde

LKG Brackel lädt zum TREFFPUNKT- Gottesdienst am 11.8.2019 ein

Brackel. „Wo Menschen zusammen leben, gibt es auch Frust und Enttäuschung. Das ist auch in der Kirche so. Manchmal entsteht dann ein negatives Bild von Gemeinde und bestimmten Menschen. Darum möchte ich in meiner Predigt fragen: Was können wir tun, damit Gemeinde für uns mehr Freude als Frust ist?“ sagt Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann zu dem Thema des nächsten TREFFPUNKT-Gottesdienstes, den die Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel anbietet. Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 11. August 2019, um 10:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Büntestraße 23, in Brackel statt.

Schon jetzt dürfen alle gespannt sein, was es Neues und vielleicht auch Überraschendes zum Thema bei der Brackeler Mitmach-Gemeinschaft gibt - denn in den Gottesdiensten gibt es auch immer wieder überraschende und kreative Elemente!

Interessierte sind bereits vor der Veranstaltung ab 10.15 Uhr zu einer Tasse Kaffee, Tee, Kaltgetränken und leckeren Keksen eingeladen. So ist ein guter Rahmen da, um gemütlich anzukommen. „Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein, ist das Motto. Freunde dürfen gerne mitgebracht werden!“, so der Vorsitzende der LKG Brackel, Wilfried Wiegel. Weitere Infos zur LKG Brackel unter www.lkg-brackel.de .

Gemeinschaftstag 2019

Gemeinschaftstag 2019

Frauenfrühstück mit Irmgard Schülein

Frauenfrühstück mit Irmgard Schülein

Beit Al Liqa´ - Oase des Friedens im Brennpunkt der Welt

Beit Al Liqa´ - Oase des Friedens im Brennpunkt der Welt

Allianz-Gebetsfrühstück 2019

Allianz-Gebetsfrühstück 2019

Warum zeigt Gott seine Macht so wenig?

EC-Jugendreferent Randy Carmichael sucht im TREFFPUNKT-Gottesdienst am 13. Januar Antworten auf die Frage: "Warum zeigt Gott seine Macht so wenig?"

LKG Brackel führt Gottesdienstreihe zum Projekt „Wenn du Gott nur eine Frage stellen könntest, was würdest du wissen wollen?“ fort.

Brackel. Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel lädt zum TREFFPUNKT-Gottesdienst am Sonntag, 13. Januar 2019 um 10.30 Uhr ein. Der Gottesdienst findet im Brackeler Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 statt.

Haben wir nicht alle schon einmal eine Frage im Kopf gehabt, die wir Gott gern gestellt hätten? Fragen, die uns selbst und unsere Zukunft betreffen. Aber sicherlich auch Fragen über den Glauben und die Kirche im Allgemeinen. Selten bekommen wir die Gelegenheit, diese Fragen tatsächlich zu stellen und Antworten darauf zu bekommen.

Die LKG Brackel hat sich gemeinsam mit der St. Jakobi Kirchengemeinde Hanstedt, eine tolle Mitmach-Aktion dazu überlegt und aufgerufen, sich an der Aktion „Frage an Gott“ zu beteiligen. Viele Fragen sind eingetroffen: Etliche Fragen wurden im vergangenen Jahr in den Gottesdiensten behandelt. Jetzt geht es weiter. Beim TREFFPUNKT-Gottesdienst am Sonntag, den 13. Januar geht es um die eingereichte Frage: „Warum zeigt Gott seine Macht so wenig?“

Antworten dazu gibt es in der Predigt von EC-Jugendreferent Randy Carmichael. Carmichael ist im EC Kreisverband Nordheide tätig. Geboren ist der Jugendreferent 1986 in den USA und verheiratet mit Melina. Zur Familie gehören noch zwei kleine Kinder. Das Quartett wohnt in Bispingen. In seiner Jugend engagierte sich Randy Carmichael als ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM. Seine theologische Ausbildung absolvierte er am Johanneum in Wuppertal. Anschließend arbeitete er als EC-Jugendreferent in Berlin und Brandenburg, bevor er Anfang Januar 2015 seinen Dienst im EC-Kreisverband Nordheide antrat. Sportlich ist Carmichael in einer speziellen Sportart aktiv. In Lüneburg agiert er bei den Razorbacks als Defensive Lineman im American Football. Wenn es die Zeit erlaubt, grillt Carmichael gern mit Freunden oder ist aktiv im Geo-Caching unterwegs.

In den darauffolgenden Gottesdiensten werden weitere eingereichte Fragen behandelt. Die Themen werden jeweils über die Medien bekanntgegeben. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger aus Brackel und Umgebung aktiv in die Gestaltung unserer Gottesdienste mit einbeziehen“, erklärt Wilfried Wiegel, Vorsitzender der LKG Brackel.

Auch in diesem Gottesdienst wird es wieder kreative Elemente geben. Die Vorbereitungsgruppe hat sich einiges einfallen lassen.

Eigentlich beginnt der Gottesdienst schon um 10.15 Uhr. Dann gibt es schon Kaffee, Tee und Kekse sowie Zeit zum Ankommen und Begrüßen.

Stellenausschreibung Verwaltungsfachkraft, Familienhof Salzwedel

Download stellenausschreibung_verwaltungsfachkraft_familienhof_salzwedel.pdf - 2 MB